SCHLUCK-
STÖRUNGEN
Schluckstörungen (Dysphagien) treten häufiger bei älteren Menschen oder im Zusammenhang mit meist neurologischen Grunderkrankungen auf. Akute Probleme bei der Nahrungsaufnahme führen zu einer starken Minderung der Lebensqualität. Statt Genuss und Lebensfreude wird das Essen schwierig bis unmöglich.
ANZEICHEN UND URSACHEN
Wie entsteht eine Schluckstörung
(Dysphagie)
Eine Dysphagie kann viele Ursachen haben, denn am Schluckvorgang sind zahlreiche Organe und Muskeln beteiligt: u.a. Lippen, Zunge, Gaumen, Kiefer, Kehlkopf und der Schließmuskel der Speiseröhre.
Gefährllich wird es vor allem, wenn durch Verschlucken die Atemwege behindert werden. Betroffenen bleibt das Essen dann förmlich im Halse stecken und sie ringen nach Luft. Dies ist ein besonders bedrohliches Erlebnis. Dem Genesungsprozess entgegen stehen dann Mangelernährung oder Flüssigkeitsmangel aus Angst vor erneutem Verschlucken. Manchmal ist es sogar der Fall, dass die Schluckstörung nicht unmittelbar bemerkt wird. Der Schutzreflex des Hustens bleibt aus und die Person baut körperlich ab und leidet unter vermehrt auftretenden Lungenentzündungen (Aspirationspneumonien). Weitere Symptome können Lähmungen, Husten während oder direkt nach dem Essen, Schmerzen beim Schlucken, unklare Fieberschübe oder das unkontrollierte Herauslaufen von Speichel sein.
Schluckstörungen bei Erwachsenen treten in Verbindung mit neurologischen Erkrankungen wie einem Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma, Morbus Parkinson, Multi-System-Athropien oder Multipler Sklerose auf. Weiterhin können sie als Folge von operativen Eingriffen oder einem Unfall herrühren. Auch eine Erkrankung im Hals-Nasen-Ohren Bereich kann eine mögliche Ursache sein.
Schluckstörungen führen nicht selten zu einer verminderten Nahrungsaufnahme und damit einhergehend zu einem Verlust der Lebensqualität.
WIE WIR
HELFEN
Behandlung von Schluckstörungen
in der Logopädie
Wurde eine Schluckstörung diagnostiziert, erstellen wir für die logopädische Behandlung eine ausführliche Auswertung. Diese beinhaltet zielgerichtete Übungen, Vorschläge hinsichtlich der Kostanpassung und eine umfassende Beratung bezüglich des Umgangs der Situation im Alltag der Betroffenen und Angehörigen. Das Ziel einer jeden logopädischen Behandlung ist die sichere Nahrungsaufnahme. Wir möchten den Betroffenen die Teilhabe am Alltag ermöglichen und so eine verbesserte Lebensqualität sichern.
Natürlich wird jede logopädische Behandlung auf Grundlage der individuellen Lebenssituation der/des Betroffenen gegründet.
Willkommen
Liebe/r Besucher/in, wir möchten Sie ganz herzlich auf unserer neuen Website begrüßen. Sehen Sie sich gerne um - oder besuchen Sie uns einfach nach telefonischer Absprache in unserer Praxis. Wir freuen uns auf Sie Ihr Team der Logopädie Salzbergen
Praxisgemeinschaft
Nina Humbert Katharina Poell-Scharpenberg
Logopädin Logopädin/ Lehrlogopädin
Logopädie Salzbergen
Bahnhofstr. 31 Tel. 0 59 76 - 405 99 29
48499 Salzbergen info@logopaedie-salzbergen.de
Mitgliedschaften:
dbl - Deutscher Bundesverband für Logopädie
Bundesverband der Kehlkopfoperierten
Praxisgemeinschaft
Nina Humbert Katharina Poell-Scharpenberg
Logopädin Logopädin/ Lehrlogopädin
Logopädie Salzbergen
Bahnhofstr. 31 Tel. 0 59 76 - 405 99 29
48499 Salzbergen info@logopaedie-salzbergen.de
Mitgliedschaften:
dbl - Deutscher Bundesverband für Logopädie
Bundesverband der Kehlkopfoperierten
© Logopädie Salzbergen
Datenschutz
Impressum